Mittwoch, 4. Juli 2012

HijabMe

Hatte hier sonst noch jemand als Kind diese Papierbögen, aus denen man Frauen-, Männer-, Kinderfiguren ausschneiden konnte - und Kleider, Schuhe, Accessoires, die man ihnen dann "anziehen" (drauflegen und mit ein paar mal falten an den Körpern befestigen) konnte? Ja genau, so was!

Gibt es in der Zwischenzeit natürlich auch in digitaler Form. Und seit neustem auch in einer Hijab-Version... Gestoßen bin ich darauf durch Zufall auf der Seite Hijabtrendz, das Spiel heißt HijabMe, ihr findet es hier. Wie bei der Papierversion kann man sich aussuchen, was man der Figur anzieht, Schuhe und Accessoires aussuchen, außerdem unter einer ganzen Menge von verschiedenen Kopftuchbindearten wählen, die Haar-, Augen- und Hautfarbe bestimmen und auch für alle Kleidungsstücke die gewünschte Farbe einstellen.

Das haben meine Freundin Nadia und ich gleich ausprobiert und heraus kam das hier:


Witzig, auf was für Ideen die Leute kommen, hm?


Did anybody else here play with paper dolls (yes, exactly, something like this) when they were younger? Of course, today, the game exists in digital form as well and now I have even come across a hijabi version of it! It's called HijabMe and you'll find it on the website Hijabtrendz where you can put whole outfits for your "doll" together...

6 Kommentare:

  1. Süß! Aber an dieser Stelle frage ich micht mal wieder, wie es sich vereinbaren lässt, Kopftuch zu tragen um seine weiblichen Reize zu verbergen und gleichzeitig sehr stark geschminkt rumzulaufen? Mal ganz davon abgesehen, dass die Puppen hier sehr enge Kleidung tragen :-D Ok, ich weiß ja, es sind ja nur Puppen bzw. virtuelle Avatare. Schon klar ;-) Also es ist mir halt letztens erst wieder aufgefallen, als ich Frauen mit Hijab und 5 Tonnen MakeUp gesehen habe. Da drängt sich mir schnell eine Parallele auf: ultra kurzes Mini-Nonnen-Kostüm aus dem Beate Uhse-Lade :-D

    Gut, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich da nicht mitzureden habe und sowieso jede Muslimin selbst entscheiden kann was sie trägt - ob Hijab oder nicht, ob figurbetont oder nicht, ob MakeUp oder nicht ... Alles klar ... aber komisch finde ich es dennoch :-D Und erstrecht bei den Avataren ...

    AntwortenLöschen
  2. Annanymous,

    bin ganz deiner Meinung! Konnte auch nie verstehen, wie sich (starkes) Makeup und Hijab vereinbaren lassen. Dass jeder machen kann, was er will, ist dabei - wie du ua auch sagst - gar nicht die Frage; es ist mehr, dass ich mich frage, was die Logik ist, die dahinter steckt. Ist aber ein weites Feld, das Thema - vielleicht was für einen zukünftigen Blogartikel? Oder hast du Lust, einen Gastartikel zu schreiben?

    AntwortenLöschen
  3. Aha, Mädchenspiele für Frauen...

    AntwortenLöschen
  4. Ja, vielleicht mache ich das bei Gelegenheit! Ich finde es jedenfalls faszinierend - diese Paradoxie :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du Lust hast, sag Bescheid, dann könnten wir uns überlegen, along which lines ein Gastbeitrag organisiert sein könnte. Oder schreib einfach was zusammen und schick es rüber.

    AntwortenLöschen
  6. @ Anonym: So könnte man das sagen... :D

    AntwortenLöschen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!