Donnerstag, 9. August 2012

Street Style: Berlin-Neukölln

Berlin ist, keine Frage, was Mode angeht, die Kopftuchhauptstadt Deutschlands. Dementsprechend habe ich auf ein paar schöne Schnappschüsse von betuchten Berlinerinnen gehofft. Dass es kein leichtes Unterfangen ist, von einer Kopftuchträgerin (!) Fotos (!!), die man dann ins Internet (!!!) stellen will, war mir vorher klar. Und dass selbst ich als Kopftuchtante Schwierigkeiten haben würde, die Massen zu einem Bild zu überreden, auch.

Hab es trotzdem probiert - und war in ein paar Fällen sogar erfolgreich. Für jedes Foto, das ich gemacht habe, habe ich aber eine Absage von einer anderen Frau bekommen. Insofern ist meine "Beute" nicht sehr umfangreich, ein paar schöne Bilder konnte ich dennoch machen. Meinen "Models" rechne ich es hoch an, dass sie sich trotz anfänglicher Skepsis, die bei allen betuchten Frauen, die ich ansprach, da war, von mir haben fotografieren lassen und einer Veröffentlichung zustimmten.

Das heißt für euch Leser: Nur die freundlichsten Kommentare bitte! Alles, was in irgend einer Weise als negativ, verurteilend oder geringschätzend ankommen könnte, wird nicht freigeschaltet. Bereit? Also, los geht's:

Mein erstes Modell (irgendwo in Berlin-Neukölln):


Nachdem es so schwierig gewesen war, sie zu einem Foto zu überreden, entschied ich spontan, auch Fotos von Männern zu machen (wollte ja nicht ganz ohne Bilder nach Hause gehen). 
Er hat sich fotografieren lassen, sein Freund nicht:

When it comes to fashion, Berlin is no doubt the head scarf capital of Germany. Saying this, it is rather difficult to get a picture of a woman with a head scarf that you are planning to post online... Even I as a fellow hijabi had difficulties convincing my "victims" that I was not up to no good (for every picture that I'll post in this article and the following, I got one rejection by another woman whom I asked). 

That's why I am extremely thankful to all those who were willing to let me take their picture and post it online (for you, dear readers, that means that absolutely no comments that could be interpreted as negative in any way will be accepted... thanks!). These two pictures were taken somewhere in Berlin-Neukölln. After having such a hard time getting a photo of a woman with a head scarf, I decided spontaneously to include men into my target group... 
He was willing to have his photograph taken, his friend was not.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!