Freitag, 30. August 2013

Muslim oder Hipster? || Muslim or hipster?

 

Ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige, der das passiert ist. Du siehst diesen Typ mit riesen Bart und überlegst, ob er ein Moslem oder ein Hippie, der unterwegs zur nächsten Baumrettung ist (nicht beleidigt sein, ist nicht böse gemeint!). Oder die Frau mit dem im spanischen Stil gebundenen Kopftuch - ist sie "liberale" Muslimin ... oder vielleicht orthodoxe Jüdin? Der Typ mit dem abgefahrenen Hut - Amish, Chassid oder einfach ein Hipster mit tendenziell ausgefallenem Sinn für Mode?

I am sure it has happened to others. You see this guy with the big beard and wonder whether he is Muslim or a hippie on his way to the next treehugging tour (no offense!). Or the woman with her Spanish-style head scarf - is she a "liberal" Muslim ... or perhaps an orthodox Jewish? The guy with the funky hat - Amish, Hasid or just a hipster with a slightly extravagant sense of fashion?

Eine Freundin von mir hier in Deutschland hat mir sogar erzählt, dass sie eine Frau getroffen hat, die Kleider getragen hat, die bei orthodoxen Muslimen als "korrekter Hijab" durchgegangen wären - dabei war sie praktizierende Jüdin!

A friend of mine here in Germany even told me she met a woman who was wearing what would be considered "proper hijab" by orthodox Muslims - but it turned out she was an observant Jew!

Es mag (sollte!) eine Banalität sein, aber wir brauchen den Reminder (stimmt's?): Es ist nicht alles, wonach es aussieht. Was du siehst, ist nicht immer auch, was ist.

It may (should!) be a banality, but we do need the reminder (don`t we?): Looks (can) deceive. What you see is not always what is.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!