Mittwoch, 21. August 2013

Smart Business Hijabi

 

Im März hatte ich einen relativ wichtigen Termin auf der Arbeit. Ich war vorher noch nie im Büro der Firma gewesen, da ich mit ihnen bisher nur per E-Mail und Telefon korrespondiert hatte. Am Tag vor dem Treffen erhielt ich eine E-Mail von meinem Chef, in der er mich höflich daran erinnerte, dass der Dresscode im Büro smart business war.

Smart business? Mit den Begriffen business casual und smart casual konnte ich etwas anfangen, aber für was genau smart business stand, wusste ich nicht so richtig. Nach einer halben Stunde intensiven Googlens wusste ich mehr. Dunkle Farben (je dunkler, desto besser), weißes Hemd, nichts total Ausgefallenes, keine Experimente. Keine braunen Schuhe nach sechs (Uhr abends)!

Ich hatte vorgehabt, mein graues Anzugkleid zu tragen, aber jetzt wusste ich, dass ich stattdessen mein schwarzes Kleid anziehen würde.

In March, I had a rather important meeting at work. I had never been to the company's office before and had only corresponded with them by e-mail and telephone. The day before the meeting, I received an e-mail by my boss politely reminding me that the dress code at the office was smart business.

Smart business? I was familiar with the terms business casual and smart casual, but did not really have an idea what exactly smart business stood for. After half an hour of intensive googling, I knew more. Dark colours (the darker, the better), white dress shirt, nothing fancy, no experiments. No brown shoes after six (o'clock in the evening)!

I had planned to wear my grey suit dress, but now I knew I was going to go for my black dress instead.



Als es darum ging, das Kopftuch zu wählen, zögerte ich für einen Moment. In allen Beschreibungen dessen, was ein smart business Outfit ausmachte, hieß es, knallige Farben sollten vermieden werden. Ich habe mich trotzdem für mein Kopftuch in kräftigem Magenta entschiede. Weil es mein Lieblingstuch ist (und das, in dem ich mich am wohlsten fühle) und ...

When it came to chosing the scarf, I hesitated for a bit. In all descriptions of what smart business stood for, it said that bright colours should be avoided. I still opted for my bright magenta head scarf. Because it is probably my favourite scarf (and the one I feel most confident in) and ...

 

... weil keine andere Farbe Schwarz und Weiß so perfekt ergänzt wie Magenta.

... because no other colour complements black and white as perfectly as magenta does.

 

Als ich das Bürogebäude erreichte, war ich unglaublich erleichtert, mich für das schwarze Anzugkleid entschieden zu haben. In Grau hätte ich mich komplett underdressed gefühlt. Jeder trug Schwarz. Jede einzelne Person im gesamten Gebäude!

When I arrived at the office building, I was incredibly relieved to have chosen the black suit dress. I would have felt completely underdressed in grey. Everyone was wearing black. Every single person in that whole building!

 
 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!