Montag, 10. Februar 2014

Über Kleidung, Tradition, Identität || On clothing, tradition, identity

Was zum Nachdenken || Food for thought
 .
"...als ich in dieses Land [Großbritannien] kam, konnte ich das Essen nicht ausstehen...! Ich heulte meinem Vater die Ohren voll, wie sehr ich unser Essen von zu Hause vermisste. Jetzt lebe ich bereits seit 30 Jahren hier und es ist mir eine Ehre, dich bei mir einzuladen und dir ein [traditionell britisches] Frühstück aus Eiern, Hashbrowns und Baked Beans zu servieren ... und wenn du in den Sudan kommst, dann werde ich dir, so Gott will, unsere sudanesischen Lieblingsgerichte servieren.

Wir sollten uns selbst treu bleiben und damit aufhören, zu versuchen, jemand anders zu sein. Ich habe kürzlich einen "weißen" Konvertiten getroffen, der in saudischem Tuch und langem Gewand durch London lief, überzeugt davon, dass er damit der prophetischen Tradition folgen würde...! Warum versuchen die Leute so sehr, jemand anders anstatt einfach sie selbst zu sein? Das ist wie ein Huhn, das vorgibt, eine Taube zu sein! Der Prophet, Friede und Segen auf ihm, trug einen Turban wie es seine Feinde taten! Das war es, was Araber damals trugen - nicht dieses rot-weiße Tuch... Nur die Frauen trugen Tücher!

Du solltest der am besten gekleidetste sein in deiner Gesellschaft, vor allem freitags, und deine Kleidung sollte die Schönheit der dich umgebenden Kultur reflektieren. Das, was gegen den tieferen Sinn unserer Lebensart, des Weges der Schönheit und der Anmut, ist, das lässt du hinter dir, alles andere nimmst du an. Das gleiche gilt fürs Essen, iss das, was rein und uns erlaubt ist, wie zum Beispiel auch diese Hashbrowns... bismillah..."

Ahmed Babiker via Bilal Hassam



"...when I came to this country [the UK] I couldn't stand the food...! I cried to my father how I missed our local dishes. Now I've been here over 30 years and it's my honour to have you in my home and serve you a breakfast of eggs, hash browns and baked beans... and when you come to Sudan I will serve you my favourite Sudani dishes God willing.


"We have to be true to who we are and stop trying to be someone else. I met recently a white Muslim convert who was walking around London with a Saudi style scarf and long robe, convinced he's following the Prophetic tradition...! Why are people trying so hard to be someone other than themselves? It's like a chicken trying to pretend it's a pigeon! The Prophet, peace and blessings upon him, wore a turban as did his enemies! That's what Arabs wore then, not this red and white scarf... Only the women wore scarves!


"You should be the best dressed in your society, especially on a Friday, and your dress should reflect the beauty of the culture around you. That which is against the spirit of our way, the path of beauty and grace you leave, everything else you embrace. Same with your food, eat that which is pure and permissible, including these hash browns... Bismillah..."

Ahmed Babiker via Bilal Hassam

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!