Freitag, 18. März 2016

Stylische Akademiker (und so) || Stylish academics (and this sort of stuff)


Ich <3 es, Wissenschaftlerin zu sein. Weil ich Forschung betreiben, sich Wissen aneignen und Wissen produzieren extrem befriedigend fine (hört sich das nerd-artig an?! :D ). Ich <3 auch, dass der Dresscode so sehr viel relaxter als in vielen anderen beruflichen Feldern ist. "Wir sind schlau und haben Grips und stehen total über übertrieben formellen Dresscodes." Leider ist die andere Seite der Story, dass viele Leute im akademischen Bereich auf Wissenschaftler, die sich für Mode interessieren und gerne gut kleiden, herabsehen, vor allem, wenn es Frauen sind, aber glücklicherweise sind mir solche Meinungen (bisher) noch nicht viel über den Weg gekommen. In der Zwischenzeit trage ich schöne Kleider ... weil sie mir gefallen und weil ich selbstbewusster bin, wenn ich Kleider trage, in denen ich mich gut fühle. Mein persönliches "Rezept" für Mode-Erfolg ;) im akademischen Kontext ist: trage Kleider, die dir gefallen und in denen du dich wohlfühlst, und hebe dir Eperimente für andere Momente auf. Das Outfit hier haben ich vor kurzem zu einem Vortrag, den ich gegeben habe, getragen; es erfüllt für mich alle diese Punkte:

I <3 being an academic. Because I find doing research, gaining and producing knowledge incredibly rewarding. I also <3 that the dress code is so much more relaxed than in many other professional contexts. "We are smart, we are brains, we are beyond overly formal dress codes." Unfortunately, the other side of the story is some people in academia looking down on academics who are interested in fashion and enjoy dressing well, especially if they are women, but luckily I have not come across these views a lot (yet). In the meantime, I'll wear nice clothes ... because I find them beautiful and because I feel more confident when I wear clothes I feel good in. Simple as that. My personal recipe for fashion success ;) in an academic context is: wear something you like and that you feel confident in, and leave experiments for some other time. This is what I wore to a recent talk I gave, and it ticks all these boxes for me. 


vdvdv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!